Links überspringen

Corona-Krise als Chance für Online-Marketer

Aktienkurse sinken, Firmen bleiben geschlossen und die Welt hält den Atem an – Corona verändert unser Leben. Doch auch Krisenzeiten bringen von Zeit zu Zeit gute Nachrichten mit sich. Deshalb lassen wir in diesem Artikel alle Hiobsnachrichten beiseite und konzentrieren uns auf das Positive, denn davon gibt es für Online-Marketer gerade überraschend viel.

Das Vertrauen in Informationsmedien steigt wieder

Viele Menschen entscheiden sich jetzt zu Hause zu bleiben und nutzen die Medien, die ihnen zur Verfügung stehen. Horizont.net berichtet mit Berufung auf die Umfrage „Media Corona Monitor“, dass sich 90 Prozent der 500 Befragten im Alter zwischen 14 und 69 Jahren täglich über die aktuelle Lage informieren. Die Onlinenutzung ist um 40 Prozent gestiegen. Fernsehen und Internet teilen sich den ersten Rang als wichtigstes Informationsmedium. Allerdings: Die meisten Menschen vertrauen dieser Umfrage nach klassischen Fernsehnachrichten mehr als Social Media Posts und anderen Online-Formaten.

Die TV-Nutzung der jüngeren Zielgruppen ist außerdem um mehr als 30 Prozent angestiegen, großer Gewinner der Krise ist der Nachrichtensender n-tv mit einer Verdopplung seiner Marktanteile.

Das Werbeumfeld und der Content verändern sich

Die Umfrage Deloitte Media Consumer Survey bestätigt, dass Nutzer zurzeit eher bereit sind, für gute Inhalte zu bezahlen, demnach sei der Anteil von Lesern werbefinanzierter Online-News um 35 Prozent gestiegen, die Nutzung von Premium Content um 25 Prozent. Auch Radio und Podcasts werden verstärkt gehört: 37 Prozent der Hörer gaben an, dass sie in diesen Formaten tiefgründigere Informationen erhalten. Diese Kanäle bieten jetzt also mehr denn je die Chance für Online-Advertiser, ihre Werbung in vertrauenswürdigen Kontexten einzubetten.

Der aktuelle Inhalt der Werbeformate ist aber ebenso wichtig. So heißt es im bereits oben zitierten „Media Corona Monitor“, dass Werbungen, die empathisch und realistisch auf die Corona-Pandemie eingehen, positiver wahrgenommen werden – eine große Chance also, die eigene Marke zu stärken und näher an die Lebenswelt der Zielgruppen heranzurücken.

Die Sichtbarkeit des Online-Handels: Zeit für Coupons

Die Online-Bestellungen steigen jetzt, besonders die Lebensmittelbestellungen sind stark angestiegen und Lieferdienste in den großen Städten haben wochenlange Wartelisten. Um die Wartezeit für Kunden attraktiver zu gestalten, können Rabattcoupons und Spezialangebote jetzt für eine besondere Kundenbindung sorgen. Bestseller-Galerien mit den beliebtesten Items in Online-Shops und Werbebanner, aber auch kreative Konzepte zur Verknüpfung von Online Services und der aktuellen Lage der Verbraucher bieten einen Mehrwert, den Kunden belohnen werden.

Hoffnungen und Sehnsüchte sind der stärkste Motor für gute Werbung

Laut dem „Media Corona Monitor“ freuen sich mehr als 55 Prozent nach der Krise wieder reisen zu können und Adzine berichtet, dass größere Anschaffungen wie Autos von 19 Prozent der Menschen erstmal verschoben sind. Menschen haben jetzt die Zeit sich zu informieren und Anschaffungen für die Zeit nach der Krise zu planen oder von Reisen zu träumen. Du kannst solche Sehnsüchte und Hoffnungen füttern und Dich mit passenden Ads so vor Deinen Wettbewerbern im Kopf der Konsumenten platzieren.

Die große Chance für neue Werbeformate

Werbung, die Menschen in Zeiten von Kontaktverbot und Isolation in den eigenen vier Wänden den grauen Alltag vergessen lässt oder ihnen das Gefühl geben nicht allein zu sein, ist jetzt wichtiger denn je. Die veränderten Mediennutzungszahlen sind die große Chance für neue Werbeformate: Augmented Reality (AR) Ads, die Produkte, Services oder Erlebnisse nach Hause aufs Smartphone bringen, werden von den Konsumenten anders beachtet, genutzt und geschätzt werden. Wer jetzt nicht selbst in den Store kommt, wird sich über eine 3D-Produktpräsentation begehrter Produkte, digitale Rundgänge durch Läden oder eine Videoberatung freuen.

Diese Krise ist also gerade für Marketer kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern besonders aktiv zu werden: Wenn Du gerade jetzt unsere Unterstützung für eine zur Corona-Zeit passende Kampagne brauchst, sind wir in gewohnter bam! Qualität, Kreativität und Speed für Dich da und beraten Dich als Experten für gern per Video-Call, am Telefon oder per Mail.