Marktanteile von Mobile Betriebssystemen

Marktanteile von Mobile Betriebssystemen
9. Juli 2015 Mustafa Mussa
bam! interactive

Bevor es so richtig losging, ist das Rennen um die Marktanteile von Mobile Betriebssysteme wohl schon entschieden. Marktführer sind eindeutig die Plattformen iOS und Android. Die Konkurrenz wie beispielsweise Windows Phone, Blackberry OS oder Symbian hinken deutlich hinterher. Es ist allerdings interessant die Marktanteile mal im Detail zu betrachten. Kann man die Verteilung pauschalisieren und für Smartphones und Tablets die gleichen Annahmen treffen? Bedeutet ein hoher Marktanteil an verkauften Geräten auch ein entsprechend hoher Anteil am mobilen Traffic? Dafür haben wir von bam! den deutschen Markt mal genauer unter die Lupe genommen (Stand Juli 2015)

 MOBILE BETRIEBSSYSTEME NACH VERKAUFTEN SMARTPHONES BIS 2015

Nimmt man die im Mai 2015 verkauften Smartphones als Basis der Untersuchung, so zeigt sich das Apples’s iOS einen Marktanteil von 15,9% an den in Deutschland verkauften Geräten hat. Android marschiert mit 82,4% vorne weg, ein beeindruckender Wert. Windows Phone ist mit 6,1% Marktanteil abgeschlagen hinterher hingt. Diese Verteilung verläuft mit marginalen Veränderungen seit Januar 2012 konstant.

Marktanteile von Mobile Betriebssystemen auf Smartphones in Deutschland bis Mai 2015

Trotz mehrfachen Versuchen, schafft es Microsoft nicht sich mit Windows Phone im Markt zu etablieren. Deswegen reagieren sie konsequent und kündigten am Mittwoch an, sich weitestgehend aus dem Smartphone Geschäft zurückzuziehen.

BETRIEBSSYSTEME NACH MOBILE WERBUNG 2014

Unsere nächste Statistik beleuchtet den Marktanteil der Protagonisten anhand der ausgelieferten Mobile Werbung im Jahr 2014. Gemessen wurde die Anzahl der Page Impressions mobiler Werbemittel. Dabei liegt Android mit 62,69% auf Platz eins, gefolgt von iOS (27,18%), Symbian (3,34%), Blackberry (1,05%) und Windows (0,19%). Hier zeigt sich eine Angleichung der Marktverteilungen von iOS und Android. Trotz vergleichsweise weniger verkauften Geräten, gehört rund ein Drittel der Reichweite von Online-Angeboten den iOS Geräten. Für Marketer trivial scheint ein Targeting aus Geräten außerhalb der Apple- und Google-Welt.

Mobile Betriebssysteme nach Marktanteil an Page Impressions 2014

MOBILE BETRIEBSSYSTEME NACH INTERNETNUTZUNG AUF SMARTPHONES

Schauen wir uns den Anteil der Betriebssysteme an der mobilen Internetnutzung auf Smartphones an. Laut Quelle StatCounter werden monatlich rund 37,6 Millionen Page Views analysiert. Die Daten beziehen sich dabei nur auf Smartphones (ohne Tablets). Die Statistik bestätigt die bisherigen Ergebnisse, zeigt aber gleichzeitig ein Wechsel der Pole-Position im Zeitverlauf. Dabei liegt Android im Mai 2015 mit 67,82% an erster Stelle (Vergleich Mai 2010: 4,2%). Dagegen hatte iOS im Mai 2010 noch 62,36% Marktanteile, gut 5 Jahre später sind es nur noch 28,51%. Konkurrenz am Anteil der mobilen Internetnutzung gibt es hier für Apple und Google nicht wirklich. Windows (2,53%), Blackberry (0,26%) und Symbian (0,1%) spielen hier keine Rolle.

Marktanteile der Mobile Betriebssysteme an der mobilen Internetnutzung in Deutschland bis 2015

BETRIEBSSYSTEME NACH INTERNETNUTZUNG AUF TABLETS

Der Markt für Tablets wird dagegen von Apples’s iPads dominiert. Wer seine Zielgruppe auf dem Tablet erreichen will, kommt an iOS nach dieser Statistik wohl nicht vorbei. Zwar ist der Anteil seit September 2012 (83,76%) bis Mai 2015 (62,15%) rückläufig, allerdings liegt auch der Anteil von Android seit November 2014 nicht mehr über der 35% Marke. Auch hier abgeschlagen sind wieder Windows und Blackberry mit Anteilen von unter 1%.

Marktanteile der Mobile Betriebssysteme an der Internetnutzung mit Tablets in Deutschland bis 2015

MARKTANTEILE DER MOBILE BETRIEBSSYSTEME IN DER UNTERNEHMENS-IT

Schauen wir auf unsere Unternehmen in Deutschland. Diese Statistik von Februar 2014 zeigt, dass 74,4% aller befragten Unternehmen Apple’s iOS unterstützen. Mit knapp unter 50% folgen gleichauf Blackberry (47,8%) und Android (45,6%). Die verschiedenen Ableger von Windows werden immerhin von knapp einem Fünftel aller Unternehmen unterstützt.

Unterstützung von Mobile Betriebssystemen in Deutschland 2014

Als Mobile Marketing Agentur für mobile Interaktion beraten wir sie gerne über strategische Entscheidungen für eine optimale Positionierung ihrer Produkte im Markt. Wir helfen ihnen als Spezialist der App Entwicklung auf allen Devices bei der Auswahl des richtigen Betriebssystems. Keine leichte Aufgabe und ein Thema, das unbedingt ganzheitlich betrachtet werden sollte. Egal ob Idee, Konzept, Design oder App Marketing – bei uns erhalten Sie Erfahrung, Kompetenz und Beratung aus einer Hand. Kontaktieren Sie uns einfach.

Quellen: