3D Animationsvideo für Park Safety Fix von HELLA

3D Animationsvideo für Park Safety Fix von HELLA
19. September 2018 Mustafa Mussa

Aus einer Kollaboration zwischen unserem Kunden HELLA und dem Hersteller von LKW-Anhängern Hüffermann Transportsysteme entstand dieses Parkbeleuchtungssystem, das der Sicherheit um abgestellte Anhänger dienen soll. Wir durften auch hier ein 3D Animationsvideo bauen, das den Nutzen des innovativen Lichtsystems visualisieren soll.

Warum ein eigenes Beleuchtungssystem für LKW Anhänger nötig ist

Wird der Anhänger auf der Straße abgestellt, so wird er auch von der Quelle für die Stromversorgung, von der Autobatterie, getrennt. Vor allem in der Nacht stellt der abgekoppelte Anhänger auf einer öffentlichen Straße so eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Eine Beleuchtung ist nur noch passiv durch Reflektorstreifen gegeben. Der Licht- und Elektronikexperte HELLA und der Anhängerhersteller Hüffermann arbeiteten gemeinsam an einem vom Zugfahrzeug unabhängigen aktiven Beleuchtungssystem. Das Ergebnis, Park Safety Fix (kurz: PS-Fix), sollte auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert werden. Hier kommen wir ins Spiel.

3D Animationsvideo zur Präsentation – PS-Fix kann sich sehen lassen

In unserem 3D Animationsvideo zu PS-Fix standen wir vor der Aufgabe, lediglich mit bewegten Bildern die Situationen darzustellen, in denen PS-Fix benötigt wird. Daneben sollten weder durch erklärende Texte noch durch Ton die fraglichen Momente erläutert werden. Die Bilder mussten also selbsterklärend gestaltet und dabei technisch 100% realistisch sein.
Wir haben uns entschieden, zunächst die gefährliche nächtliche Situation anhand eines Radfahrers ohne PS-Fix zu zeigen. Nach einer weißen Blende erläutern wir die technischen Details des autarken Lichtsystems und die einfache Bedienung. Hier werden alle Funktionen im Einzelnen dargestellt: PS-Fix wird aktiviert, wenn der Anhänger vom Zugfahrzeug entkoppelt wird. Der Fahrer kann die unterschiedlichen Lichtfunktionen manuell einstellen.
Unser 3D Animationsvideo endet mit der gleichen Szenerie, mit der es angefangen hat. Der Radfahrer fährt in der Dunkelheit auf den LKW Anhänger zu. Diesmal kann er das Hindernis dank Park Safety Fix jedoch deutlich erkennen und den Anhänger umfahren.

Auch dank der engen Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden HELLA haben wir ein 3D Video geschaffen, mit dem sich PS-Fix sehen lassen kann.

Park Safety Fix