App marketing

App marketing – can be much more than looking for the needle in the haystack

Who doesn’t use them, those little digital helpers that can make our everyday lives so much easier? We’re talking about mobile apps that are downloaded onto the smartphone. In the Apple App Store, for instance, you can find more than 900,000 different mobile apps now. (1) Their number is increasing every day – just like their use, which is confirmed by the increasing prevalence of smartphones throughout all classes of the population. Smartphone users prefer mobile apps for news, commerce, communication, and situational services (in comparison to mobile websites). (2)

Many companies have recognized this trend, upgrading their Mobile Marketing especially with regard to mobile apps. Automobile manufacturer Audi, for example, offers 18 apps in different categories. The Robert Bosch GmbH has 26 apps – when including the apps of related brands, they even amount to 33. (3) The gamut ranges from B2C- to B2B- to B2A-apps. Mobile apps are also increasingly used within the companies themselves, for example for sales representatives’ time recording. The apps’ range of possibilities is enormous – as is their effect on the target audience.

App marketing starts in the app store

This of course increases the urgency of a good app marketing. There’s no point if companies develop an app and then don’t have a budget to market it after the launch in the app store. Much likely, this will only result in low download rates and lacking visibility.

When it comes to app marketing, for the most part it’s nothing but attention that decides on the success or failure of the mobile app. Here, marketing already starts with the app store-optimization, i.e. the SEO within the store, and an expressive name and icon for the app. The basic information given in the app store – as the description and thumbnails – should also be expressive and convincing. Regarding the description, it’s the first 200-300 characters that count, but you can also draw attention to the app’s benefits and purposes with the thumbnails and a little creativity – and even show complete use cases. Mobile apps like „Vine“ or „Pocket“ exemplarily illustrate what you can do with thumbnails. To a large extent, the ratings of other users are also crucial for the decision to download the app. Good ratings initiate downloads and provide contents for PR-activities. (4) Having appropriate tags for the app store guarantees visibility, even if the smartphone users search selectively. At least one third of all smartphone users find new apps in the app store search. When placing tags, you can be creative and think outside the box – provided that every tag describes a feature of the mobile app. The number of downloads decides on the ranking in the search results – which can be a blessing, but also a curse. The 17th rank in the search results will hardly be rewarding, but depends on the app’s popularity. (5) As smartphone users often find new mobile apps in the app store search, optimizing the app for the app store is a very important element of app marketing.

Aussagekräftige Einträge im App Store sind ein zentraler Baustein im App Marketing.

Continuity instead of singularity

App marketing should be planned on a long-term basis and start before the launch in the app store. An additional responsive landingpage for the mobile app can create a platform for generating leads of potential downloaders. Providing those contacts with a newsletter when launching the app could guarantee the first downloads as an initial spark for the app’s success. (6)

After launching the app, the app marketing should initially push the users’ attention – this is also called “app boost”. This way, the newly available app will appear in the top-charts for some time and possibly become “app of the week” for the app store’s editorial team. Even if the initial downloads necessary for this should be purchased, the app’s increased visibility yields a multiplicity of generic downloads and, thus, first marketing successes. (7) Here, incentivised downloads can generate a high amount of other downloads within a very short time. However, the ranking in the app store charts does not only comprise the quantitative number of downloads anymore. The qualitative factors in the list below are also decisive for the app-ranking:

  • number of downloads
  • frequency of downloads (in a certain period of time)
  • frequency of user-ratings
  • number of stars averagely awarded in the user-ratings (8)

With this, the quality of the app becomes increasingly relevant. For fee-based apps, it is also recommendable to offer the mobile app in the introductory period for free or at a reduced price to increase the probability of downloads and collect (ideally positive) user-ratings at the same time.

DThe “app boost” at the beginning is targeted at a greater presence in social networks, visibility in print and online media, and word-of-mouth-advertising. Blog posts, personal recommendations, shares or re-tweets – there are many possibilities to raise attention and awareness. Social media marketing is the most effective method of app marketing and in no way inferior to the actual app store-optimization. DMarketing apps via social networks is relatively inexpensive, accurate, and viral. In a quick way, the users’ involvement can be increased, and positive effects can be generated by word-of-mouth. (8) Besides the popular “Facebook Install Ads”, it is recommended to use so-called “Engagement Ads” via which direct features of the mobile app can be advertised. YouTube is also becoming an important advertising medium – and an ideal platform for short, catchy app-promotion videos. PR activities, mobile advertising or advertising reservations on the internet for generating greater coverage are further options for app marketing.

Despite these marketing activities, the users’ attention will slightly level off in the course of time. This is a good moment to attain new attention with updates. Via a continuous tracking of downloads, the analysis of user ratings and the in-app use, it is possible to continuously filter approaches for optimizations and updates. The app marketing measures also need to be tracked for increasing efficiency in this field. New useful features and optimizations on a regular basis bring the mobile app back into the mind of the users. An optimized app marketing based on the tracking data allows for accurately approaching the respective target group, and the cycle by means of active app marketing can start over again – both within and outside the app stores.

Good marketing first needs a dazzling idea

Even the most sophisticated app marketing concept is worthless if the mobile app itself is not really innovative and doesn’t offer any added value. The downloads generated by app marketing can only be helpful if the mobile app is actually used afterwards. Only if used regularly, the app can really be a little digital helper in the everyday life of smartphone users.

A dazzling idea and good usability decide if the mobile app will be successful despite thousands of similar others. The success story of the taxi reservation app „mytaxi“ exemplarily shows how a mobile app can revolutionize a complete sector. Poor apps however provoke poor ratings. Poor ratings very likely cause decreasing downloads – resulting in a maelstrom-effect that is hard to get out of even with updates. (9)
Today’s users make high demands on mobile apps, like a good usability, use value or price – all these criteria need to be considered.

Die Kriterien im Überblick, die Nutzer an eine Mobile App stellen.

There is always more behind an app than only its development. It is true that all companies should nowadays consider having an own app,but only a good mobile app that is highly visible in the app stores is a real benefit for the company, its image and for the smartphone users. This is no easy task and should definitely be considered in its entirety. From the idea to the concept, design and the app marketing – we provide you with experience, competency and support.

(1): http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208599/umfrage/anzahl-der-apps-in-den-top-app-stores/

(2): http://de.statista.com/statistik/daten/studie/244984/umfrage/private-internetnutzung-mobile-apps-vs-mobile-internetbrowser/

(3): http://apps.bosch.com/de/index.htm

http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_multimedial/audi_apps/modelle.html

(4): http://www.mobile-zeitgeist.com/2012/05/07/app-vermarktung-was-wirklich-zieht/

(5): http://www.mobile-zeitgeist.com/2012/05/21/app-store-seo-wunderwaffe-oder-hype/

(6): http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/05/mobile-startups-insights-app-marketing-oder-von-der-kunst-der-aufmerksamkeit/

(7): http://www.appmarketingagentur.de/app-marketing/boost-kampagnen-im-app-marketing

(8): http://appurify.com/blog/study-correlation-between-ratings-reviews-and-rankings-in-the-apple-app-store/

(9): http://www.appmarketingagentur.de/app-marketing-kosten/app-marketing-was-funktioniert-2013

(10): http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/05/mobile-startups-insights-app-marketing-oder-von-der-kunst-der-aufmerksamkeit/

App Marketing

App Marketing – Kann mehr als die Nadel im Heuhaufen sein

Wer nutzt sie nicht, die kleinen, digitalen Helferlein, die den Alltag heute um ein Vielfaches vereinfachen. Gemeint sind Mobile Apps, die auf das Smartphone heruntergeladen werden und die versuchen, das Leben der Smartphone-Nutzer überall rund um die Uhr zu vereinfachen. Mittlerweile befinden sich allein im App Store von Apple über 900.000 unterschiedliche Mobile Apps. (1) Die Auswahl steigt täglich – die Nutzung ebenso. Dies wird durch zunehmende Verbreitung von Smartphones über alle Bevölkerungsschichten hinweg bestätigt. Zudem verwenden die Smartphone-Nutzer Mobile Apps bevorzugt in den Bereichen News, Commerce, Kommunikation und bei situativen Diensten (verglichen mit Mobile Websites). (2)

Unternehmen haben diesen Trend längst erkannt und rüsten in Sachen Mobile Marketing und speziell bei Mobile Apps kräftig auf: Allein der deutsche Automobilehersteller Audi bietet 18 Apps in verschiedenen Kategorien an. Bei der Robert Bosch GmbH sind es sogar 26 Apps. Werden die Apps verwandter Marken mitberücksichtigt, sind es sogar 33 Apps. (3) Die Bandbreite reicht über B2C- über B2B- und B2A-Apps. Auch unternehmensintern werden Mobile Apps immer stärker verwendet, beispielsweise zur Zeiterfassung bei Außendienstmitarbeitern. Die Möglichkeiten sind enorm – die Wirkung auf das Zielpublikum ebenso.

App Marketing beginnt im App Store

Umso mehr steigt die Dringlichkeit des App Marketings, also der App Vermarktung. Es bringt nichts, wenn Unternehmen bei der App Entwicklung aufhören und kein Budget für eine Vermarktung nach dem Launch im App Store bleibt. Folge davon sind mit großer Wahrscheinlichkeit geringe Downloadzahlen und fehlende Sichtbarkeit.

In Sachen App Marketing entscheidet zu einem Großteil die reine Aufmerksamkeit über Erfolg und Misserfolg der mobilen App. Die Vermarktung der App beginnt hier bereits mit der App Store Optimierung, also dem SEO innerhalb des App Stores, und einem aussagekräftigen App-Namen und App-Icon. Ein schön gestaltetes App-Icon mit kurzem, prägnantem Titel klickt der Nutzer gerne an. Auch im App Store sollten die grundsätzlichen Angaben – wie der Beschreibungstext und die Vorschaubilder – aussagekräftig sein. Beim Beschreibungstext entscheiden die ersten 200-300 Zeichen. Aber auch mit den Vorschaubildern und etwas Kreativität können die Vorteile und Einsatzzwecke ausdrucksstark in Szene gesetzt und ganze Use Cases erzählt werden. Mobile Apps wie „Vine“ oder „Pocket“ zeigen, was in Sachen Vorschaubildern möglich ist. Bei der Entscheidung zum Download oder nicht-Download entscheiden zudem zu einem großen Teil die App-Bewertungen anderer App-Nutzer. Gute Bewertungen initiieren Downloads und stellen Inhalte für PR-Aktivitäten bereit. (4) Mit der Vergabe passender Schlagwörter (Tags) für den App Store stellt die Sichtbarkeit auch bei gezielter Suche der Smartphone-Nutzer sicher. Immerhin ein Drittel der Smartphone-Nutzer finden neue Apps mit Hilfe der Suche im App Store. Bei der Tag-Vergabe kann man kreativ über den Tellerrand schauen – jedoch nur, wenn mit jedem Schlagwort Eigenschaften der mobilen App beschrieben werden. Bei den Suchergebnissen entscheiden dann die unmittelbaren Downloadzahlen – was Fluch und Segen gleichermaßen bedeuten kann. Platz 17 im Suchergebnis wird wenig zielführend sein, ist jedoch abhängig von der Bekanntheit und Popularität der App. (5) Da Smartphone-Nutzer häufig über die Suche im App Store neue Mobile Apps finden, ist besonders die App Store Optimierung ein wichtiger Grundbaustein im App Marketing.

Aussagekräftige Einträge im App Store sind ein zentraler Baustein im App Marketing.

Kontinuität statt einmaliges Feuerwerk

App Marketing sollte langfristig gedacht werden und bereits vor dem Launch im App Store beginnen. Über eine zusätzliche responsive Landingpage zur Mobile App kann eine Plattform geschaffen werden, um Leads potenzieller Interessenten zu generieren. Mit einem Newsletter zum Launch an diese Kontakte können die ersten Downloads als Initialzündung garantiert sein. (6)

Nach der Veröffentlichung sollte mittels App Marketing ein erster Aufmerksamkeitsschub erzeugt werden – App Boost genannt. Damit erscheint die neu verfügbare App für einige Zeit in den Top-Charts und erzielt unter Umstände und mit etwas Gefallen in der Redaktion des App Stores redaktionelle Erwähnungen als „App der Woche“. Selbst wenn die dafür notwendigen Downloads im ersten Schritt gekauft sein sollten, bringt die gesteigerte Sichtbarkeit ein Vielfaches generischer Downloads und damit erste Erfolge bei der App Vermarktung. (7) Hier können incentivierte Downloads schnell Downloadzahlen aufbauen. Allerdings mit der Gefahr der fehlenden Loyalität und der einmaligen Nutzung – in Abhängigkeit der Qualität der App natürlich. Das Ranking in den Charts im App Store setzt sich neuerdings nicht mehr nur aus quantitativen Downloadzahlen zusammen. Vielmehr sind es die qualitativen Faktoren aus der folgenden Auflistung, die mitentscheidend über das App Ranking sind:

  • Anzahl von Downloads
  • Download-Häufigkeit (in einer bestimmten Zeit)
  • Häufigkeit der User-Bewertungen
  • Anzahl der vergebenen Sterne bei der User-Bewertung (8)

Damit gewinnt die Qualität der App eine deutlich höhere Bedeutung. Bei kostenpflichtigen Apps hilft es zudem, in der Einführungszeit die Mobile App kostenlos oder reduziert anzubieten, um die Downloadwahrscheinlichkeit zu steigern und zugleich (im Idealfall positive) User-Bewertungen zu sammeln.

Der Aufmerksamkeitsschub zu Beginn zielt auf eine höhere Präsenz in den sozialen Netzwerken, Sichtbarkeit in Print- und Onlinemedien und Mund-zu-Mund-Propaganda ab. Blogposts, persönliche Empfehlungen, Shares oder Retweets – es gibt viele Möglichkeiten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Besonders Social Media Marketing ist hier die wirksamste Methode beim App Marketing und steht der eigentlichen App Store Optimierung in nichts nach. Die App Vermarktung über die sozialen Netzwerke ist relativ kostengünstig, treffgenau und viral. Schnell lässt sich hier das Engagement der Nutzer steigern und über World-of-Mouth positive Effekte werden. (8) Neben den bekannten Facebook Install Ads bieten sich hier die sogenannten Engagement Ads an, über die direkte Features der mobile App beworben werden können. Aber auch YouTube entwickelt sich zum wichtigen Werbemedium – und als ideale Plattform für kurze, einprägsame App Promotion-Videos. Weitere Optionen der App Vermarktung stellen PR-Maßnahmen, Mobile Advertising oder auch Werbebuchungen im Internet dar, um weitere Reichweite zu generieren.

Die Aufmerksamkeit für die Mobile App wird im Zeitverlauf trotz App Vermarktung abflachen. An dieser Stelle ist ein guter Zeitpunkt durch Updates wieder auf sich aufmerksam zu machen. Über ein kontinuierliches Tracking der Downloads, der Auswertung der Nutzer-Bewertungen und der Nutzung in-App ist es möglich, kontinuierlich Ansatzpunkte für Optimierungen und Updates zu filtern. Gleichzeitig sind auch die Maßnahmen des App Marketings zu tracken, um die Effizienz in diesem Bereich zu erhöhen. Neue sinnvolle Features und Optimierungen bringen in regelmäßigen Abständen die mobile App wieder ins Gedächtnis der Nutzer. Ein optimiertes App Marketing aufgrund der Trackingdaten ermöglicht eine gezieltere Ansprache der anvisierten Zielgruppe. Und der Kreislauf mit Hilfe von aktivem App Marketing kann erneut beginnen – innerhalb und außerhalb der Grenzen des App Stores.

Vor der Vermarktung steht die zündende Idee

Selbst das ausgeklügelte App Marketing-Konzept ist wertlos, wenn die Mobile App selbst keinen echten Mehrwert bietet und wenig innovativ ist. Die durch App Marketing generierten Downloads sind nur hilfreich, wenn anschließend eine dauerhafte Nutzung der mobilen App erfolgt. Nur bei regelmäßiger Nutzung kann die App wirklich das kleine, digitale Helferlein im Alltag der Smartphone-Nutzer sein.

Die zündende Idee und eine gute Usability entscheiden darüber, ob die Mobile App neben den zig weiteren Wetter-Apps, Spiele-Apps etc. erfolgreich sein kann. Das Erfolgsbeispiel von „mytaxi“ für Taxibestellungen zeigt, wie mit einer mobilen App eine komplette Branche revolutioniert werden kann. Schlechte Apps hingegen provozieren schlechte Bewertungen. Schlechte Bewertungen bewirken mit großer Wahrscheinlichkeit sinkende Downloadzahlen – ein Strudel-Effekt entsteht, aus dem ein Unternehmen auch mit Updates nur schwer wieder herauskommen kann. (9)
Nutzer stellen heutzutage vielfältige Anforderungen an Mobile Apps – wie gute Bedienbarkeit, Nutzwert oder der Preis – Nutzungskriterien, die es zu berücksichtigen gilt.

Die Kriterien im Überblick, die Nutzer an eine Mobile App stellen.

Hinter einer App steht mehr als nur die Entwicklung. Es ist richtig, dass Unternehmen zwingend an eine unternehmenseigene App denken sollten. Allerdings ist nur eine gute Mobile App mit hoher Sichtbarkeit in den App Stores ein Gewinn für das Unternehmen, dessen Image und den Smartphone-Nutzer. Keine leichte Aufgabe und ein Thema, das unbedingt ganzheitlich betrachtet werden sollte. Egal ob Idee, Konzept, Design oder App Marketing – bei uns erhalten Sie Erfahrung, Kompetenz und Beratung aus einer Hand.

Quellen:

(1): http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208599/umfrage/anzahl-der-apps-in-den-top-app-stores/

(2): http://de.statista.com/statistik/daten/studie/244984/umfrage/private-internetnutzung-mobile-apps-vs-mobile-internetbrowser/

(3): http://apps.bosch.com/de/index.htm

http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_multimedial/audi_apps/modelle.html

(4): http://www.mobile-zeitgeist.com/2012/05/07/app-vermarktung-was-wirklich-zieht/

(5): http://www.mobile-zeitgeist.com/2012/05/21/app-store-seo-wunderwaffe-oder-hype/

(6): http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/05/mobile-startups-insights-app-marketing-oder-von-der-kunst-der-aufmerksamkeit/

(7): http://www.appmarketingagentur.de/app-marketing/boost-kampagnen-im-app-marketing

(8): http://appurify.com/blog/study-correlation-between-ratings-reviews-and-rankings-in-the-apple-app-store/

(9): http://www.appmarketingagentur.de/app-marketing-kosten/app-marketing-was-funktioniert-2013

(10): http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/05/mobile-startups-insights-app-marketing-oder-von-der-kunst-der-aufmerksamkeit/